Durchblickerblog Startseite

Facebook Timeline – die neue Chronik einrichten und anpassen

7. Januar 2012 - abgelegt unter Webtools

Bei immer mehr Facebook-Nutzern stößt man nach dem Klick auf den Benutzernamen nicht mehr auf die altbekannte Pinnwand, sondern auf die neu gestartete Chronik. Im Moment ist das noch eine freiwillige Einstellung, früher oder später werden alle Nutzer auf die neuen Profilseiten umgestellt. In meinem Bekanntenkreis sind es im Moment gerade mal 8% meiner Facebook-Freunde, die bereits von sich aus gewechselt haben.

Worum geht’s?
Eine Übersicht über die neuen Funktionen und die Möglichkeit, selbst eine Chronik anzulegen gibt es auf der Seite
https://www.facebook.com/about/timeline - Man muß ja nicht gleich seine ganze “Lebensgeschichte” erzählen. Aber wer’s mag kann alle wichtigen Highlights seit der Geburt nachtragen…

Titelbild anpassen
Neben dem Profilbild lässt sich als Header der Chronik ein breites Titelbild anzeigen. Das kann ein Ausschnitt aus einem beliebigen Foto aus einem persönlichen Facebook-Fotoalbum sein oder eine andere selbst erstellte Grafik, die man extra dafür hochlädt. Im Netz gibt es schon ganze Galerien, die zeigen was man damit kreatives anstellen kann. Wer selbst nicht so kreativ ist, bedient sich einer Vorlage oder nutzt einen der folgenden Web-Dienste um sich ein individuelles Titelbild zu erstellen:

Facebook-Titelbild als Visitenkarte
In Kooperation mit Moo bietet Facebook 50 kostenlose Visitenkarten im Design der neuen Chronik an. Wenn du auf deiner eigenen Chronik-Seite auf “Info” gehts findest du im Bereich Kontaktinformationen einen Link zur Aktion. (ein kleines Visitenkarten-Icon)  Mehr Infos z.B. bei t3n.

Alte oder unpassende Nachrichten löschen
Beim ersten erstellen der Chronik bekommt man ein paar Tage Zeit, bevor die neue Version öffentlich angezeigt wird. Diese Zeit sollte man nutzen, um sich mal seine eigenen alten Beiträge anzuschauen und den ein oder anderen Beitrag auszublenden oder zu löschen. Will man die ganze Chronik löschen, lässt sich das automatisieren.

Und? Habt ihr schon auf die Chronik umgestellt?

Merken und Teilen:

2 Kommentare zu “Facebook Timeline – die neue Chronik einrichten und anpassen”

  1. Facebook Visitenkarten | Podkast.ch
    8. Januar 2012 14:29
    1

    [...] 1: Richte dir die “Timeline” von Facebook [...]

  2. WEAVER【ウィーバー】
    7. August 2014 20:14
    2

    WEAVER【ウィーバー】…

    Facebook Timeline – die neue Chronik einrichten und anpassen @ Durchblickerblog – Selbstmanagement, GTD & Lifehacks…


Schreib einen Kommentar

    Empfehlungen



  • Durchblickerblog Startseite

PocketWeblog